Gemalte Bilder von Bruno Blättler, Ilanz

Meine handgemalten Bilder sind Unikate in Oel, Alkyd und Acryl.

 Die Bilder sind sehr vielfältig, da ich mich keinem speziellen Stil verpflichtet fühle. Ich liebe es immer wieder neue Ideen auszuprobieren. Meine Motive sind vorallem Landschaften und Dörfer aus den Schweizerbergen mit Schwerpunkt der Kantone Graubünden und des Wallis

Bruno Blättler
Ich bin im 1949 in Luzern geboren und im Kanton Nidwalden aufgewachsen. Schon als kleines Kind haben mich Farben und Formen fasziniert. Ich habe mich autodidaktisch weitergebildet und bin meinem Hobby mit viel Begeisterung bis heute treu geblieben.

Wie viele vor mir bin auch ich durch eine wechselhafte Zeit von Stilen und Materalien gegangen. Ich habe zuerst mit Coache begonnen dann über Oel zu Alkyd (einer Oel-Harz Farbe) gewechselt um schliesslich bei der Acryl Malerei zu landen.

.

Oelfarben
Oel Farben: Malen mit Oelfarbe ist ja eigentlich die Königsdisziplin in der Malerei. Der wichtigen Vorteile von Oel sind die Farben und die Deckkraft. Ein gewichtiger Nachteil ist sicher die lange Trocknungszeit der einzelnen Farbschichten. Je nach Pigment trocknen sie erst nach ein bis drei Wochen und verzögern deshalb die Arbeiten an Gemälden sehr stark. Viele Maler werden nun argumentieren, dass es einfach Sujets und Stimmungen gibt, welche man nur mit Oel richtig hinüberbringt.

Acryl Farben
: Die Acryl Farben bieten die meisten Möglichkeiten wenn es darum geht die Bilder durch verschiedene Textureffekte zu beleben. Entsprechende Malmittel wie Gels und Modellierpasten machen die Acrylfarbe mehr oder weniger pastos. Damit kann eine Bildoberfläche nicht nur glatt sondern auch rauh und reliefartig ausgestaltet werden. Man kann dieser Farbe problemlos Sand zufügen, welcher dann die Bildoberfläche körnig erscheinen lässt.
Ein grosser Vorteil der Acrylfarbe ist die schnelle Trocknung, die es dem Künstler erlauben eine Uebermalung in wenigen Minuten vorzunehmen. Um die Trocknungszeit zu verzögern gibt es allerdings entsprechende Malmittel.
Die englische Firma Winsor&Newton hat auch ihr die Rolle übernommen ein qualitativ hochwertiges Produkt mit eingebauter Trocknungsverzögerung auf den Markt zu bringen. Winsor & Newton Artists Acrylfarben wurden so entwickelt, dass sie auf der Palette etwas länger als andere Farben verarbeitet werden können. Diese Farben eignen sich sehr gut für traditionelle Mal Methoden bei denen viel gemischt wird. Im weiteren haben diese Farben eine sehr geringe Farbverschiebung. Eine Gemälde sieht nach dem Trocknen wirklich so aus, wie es erstellt wurde.
Alkyd Farben
Alkyd-Farben: Die Alkyd-Farben sind eigentlich Oelfarben mit einem beigemischten Alkyd-Harz. Dadurch ergibt sich eine Art "schnelltrocknende Oelfarbe", und nicht, wie sehr oft verwechselt mit Acryl.
Die Mittel, die man der klassischen Oelfarbe beimischt, um deren Fliesseigenschaften zu verändern, sind meist farblose Alkydharze. Die englische Firma Winson Newton kam nun auf die Idee, die Pigmente der Oelfarbe direkt in dieses Harz einzumischen. Es entstanden dadurch die "Griffin" genannten Künstlerfarben, die von sehr hoher Qualität sind und sich auch mit den bisherigen Oelfarben problemlos mischen lassen. Ihre Konsistenz ist so, dass sie in der Regel direkt aus der Tube gedrückt verwendet werden können, ohne zusätzliche Malmittel zuzufügen.